Sie sind hier: RAV > PublikationenInfoBriefe > Infobrief #105, 2011

Infobrief # 105

Der im März 2011 erschienene Infobrief # 105 enthält Beiträge u.a. zur verweigerten Entschädigung nach einem Wasserwerfereinsatz beim G8-Gipfel in Heiligendamm, zur Kriminalisierung von Buchhändlern und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der europäischen Polizeien bei Großereignissen.

Inhalt

Editorial
Heiligendamm war der Gipfel
Steffen B. war wie Tausende andere Menschen friedlicher Teilnehmer der G8-Proteste in und um Heiligendamm. Zu diesem Zeitpunkt 37 Jahre alt verlor er am 7. Juni 2007 sein linkes Augenlicht. …
Buchhändler sind keine Laien-Juristen
Der in diesen Tagen bei allerlei Gelegen- und Ungelegenheiten gern zitierte Bundeskanzler des Deutschen Herbstes und ehemalige Wehrmachtsoffizier Helmut Schmidt hat Buchhandlungen einmal als…
Von Schengen über Prüm ins Wendland
Die Ankunft des Castortransports im Wendland im letzten Herbst ging mit der Anwesenheit von PolizistInnen aus Frankreich, Polen, Kroatien und den Niederlanden einher.
Versammlungsfreiheit vor polizeilicher Erkenntnisgewinnung
Das Verwaltungsgericht Köln hat in einem sehr interessanten Urteil vom 12.August 2010 (Az. 20 K 7418/08) (1) eine Entscheidung für die Versammlungsfreiheit getroffen. Ausgangspunkt des Verfahrens…
"Sozialismus muss machbar sein"
Heinrich Hannover hat als Verteidiger u.a. von Daniel Cohn-Bendit, Ulrike Meinhof oder Hans Modrow Rechtsgeschichte geschrieben. Das Gespräch mit dem bekennenden Pazifisten und Sozialisten, Vater…
Anhaltende Repression in der Türkei: Das KCK-Verfahren
Mit Beteiligung des RAV befand sich im Oktober 2010 eine Menschenrechtsdelegation für zehn Tage in den kurdischen Provinzen der Türkei. Die Delegation wollte sich ein Bild über die aktuelle…
Kampf gegen die Straflosigkeit
Strafverfolgung sei die wohl wichtigste Reaktion auf Kriegsverbrechen und massenhafte Menschenrechtsverletzungen, resümiert Wolfgang Kaleck in seinem soeben erschienen Buch "Kampf gegen die…

Download

Der Infobrief als pdf: