Sie sind hier: RAV > PublikationenMitteilungen

Tag der bedrohten Anwältin und des bedrohten Anwalts 2024
Solidarität mit unseren bedrohten Kolleg*innen im Iran

Informationsveranstaltung: 23.01.2024 um 18 h, Littenstraße in Berlin || Kundgebung: 24.01.2024 um 13 h vor der iranischen Botschaft, Podbielskiallee in Berlin  

Anlässlich des Tages der bedrohten Anwältin und des bedrohten Anwalts, der sich 2024 der Situation der Kolleginnen und Kollegen im Iran widmet, veranstaltet die Rechtsanwaltskammer Berlin (RAK-Berlin) gemeinsam mit dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV) und dem Deutschen Anwaltsverein (DAV) eine Informations- und Diskussionsveranstaltung.

Jedes Jahr am 24. Januar wird der Tag der bedrohten Anwältin und des bedrohten Anwalts begangen.
In diesem Jahr steht der Iran im Fokus. Dort hatte 2022 der Tod von Jina Masha Amini landesweite Proteste ausgelöst, denen das Regime seither mit grausamer Gewalt begegnet. Mindestens 600 Menschen wurden 2023 hingerichtet, Menschenrechte werden massenhaft verletzt. Mehrere unserer Kolleg*innen, darunter Rechtsanwalt Amirsalar Davoudi, für den der RAV eine Patenschaft übernommen hat, befinden sich allein wegen ihrer beruflichen Tätigkeit momentan dort in Haft.

Bei der Veranstaltung wird unser iranischer Kollege Rechtsanwalt Sina Yousefi berichten, wie das Regime gegen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen vorgeht. Er wird uns weiter über die Besonderheiten des iranischen Rechtssystems und der Arbeit von Rechtsanwält*innen in der Verteidigung der Rechte ihrer Mandant*innen informieren. Rechtsanwalt Yousefi wurde selbst durch das Regime verfolgt, konnte 2023 aus dem Iran fliehen und lebt jetzt in Berlin.

Außerdem wollen wir auf der Veranstaltung darüber sprechen, wie wir (weiter) unsere bedrohten Kolleg*innen im Iran unterstützen können.

Durch die Veranstaltung führt die Aktivistin und Journalistin Daniela Sepehri, profunde Kennerin der Menschenrechtssituation im Iran.

Die Informationsveranstaltung findet am 23.01.2024 um 18 Uhr in den Räumen der Berliner Rechtsanwaltskammer, Littenstr. 9, 4. Etage, 10179 Berlin statt. Einlass ab 17:30 Uhr.

Wir laden alle herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Für eine Übersetzung von Farsi nach Deutsch ist gesorgt.

**********************************************

Gemeinsam mit der Stiftung „Day of the Endangered Lawyer“ und einem internationalen Netzwerk von Anwältinnen/Anwälten- und Juristinnen/Juristen-Organisationen rufen die Rechtsanwaltskammer Berlin und der RAV zudem zu einer

Kundgebung am 24.01.2024 um 13 Uhr vor der iranischen Botschaft, Podbielskiallee 67, 14195 Berlin auf, um dort unsere Solidarität mit den Kolleg*innen im Iran auszudrücken und ihre Freilassung zu fordern.

Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen und rufen alle Kolleginnen und Kollegen auf, wenn möglich in Robe an der Versammlung teilzunehmen.

Einladungen als Download (PDF)