Sie sind hier: RAV > PublikationenMitteilungen

Richter*innen und Anwält*innen im Dialog – eine kommunikative Herausforderung

Koop-Veranstaltung von RAV und NRV | 28.6.2023 in Berlin

Jede*r Anwält*in kennt es: Hoffnungsfroh beginnt der Gerichtstermin um 9 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung beginnt die Vorsitzende auf einem herumzuhacken, wirft unsubstantiierten Vortrag vor und verweist auf irgendeine noch nie gehörte BGH-Entscheidung. Mit bitterbösem Blick stellt sie das Unterliegen im Rechtsstreit in Aussicht, murmelt noch irgendwas von der Berufshaftpflicht – und das alles in Anwesenheit der eigenen Mandantschaft.

Und die Richter*innen kennen dies: Der Termin zur mündlichen Verhandlung ist anberaumt. Wir haben uns gut vorbereitet und dann liegt am Morgen des Sitzungstags ein 12-seitiger Schriftsatz in der Sache vor. Oder, ebenso unerfreulich: Im Termin erscheint ein Terminsvertreter unter Hinweis darauf, dass er ansonsten mit der Sache nicht befasst sei und nur seine Kollegin vertrete. Vergleichsvorschläge werden mit dem schlichten Hinweis „Ich habe nur den Auftrag, hier den Antrag zu stellen“ beiseite gewischt.

Kommunikation vor Gericht ist gekennzeichnet durch den der Verhandlung zugrundeliegenden Konflikt zwischen den Prozessparteien. Neben unterschiedlichen Interessen gibt es auch, unabhängig vom konkreten Fall, unterschiedliche Verpflichtungen. Anwält*innen dürfen nicht den Interessen der Mandantschaft und erst recht nicht deren geäußertem Willen zuwiderhandeln, Richter*innen nicht materielles oder formelles Recht missachten.

Ein Austausch zwischen beiden Berufsgruppen über diese und andere Befindlichkeiten findet kaum statt.

Daher möchten wir im Rahmen dieser Veranstaltung einen Dialog über unseren Umgang miteinander und unsere Kommunikation insbesondere im Gerichtssaal wagen. Wir wollen Verständnis für die jeweils andere Seite wecken und uns über den jeweiligen Arbeitsalltag und die verschiedenen Arbeitsweisen austauschen. Wir wünschen uns einen lebendigen, offenen Dialog, bei dem auch Kritikpunkte benannt und diskutiert werden dürfen.

Termin und Ort

28.06.2023 um 18 h
Haus der Demokratie und Menschenrechte

Robert-Havemann-Saal
Greifswalderstr. 4
10405 Berlin

Der Eintritt ist frei.

Eine Kooperationsveranstaltung von RAV und der Neue Richtervereinigung (NRV).

Einladung als PDF