Sie sind hier: RAV > FortbildungSeminare

Balint Gruppenarbeit mit Anwältinnen und Anwälten

Seminar Nr. 10/15 Dr. Arnulf Nüßlein
Der Psychoanalytiker und Arzt Michael Balint hat in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Methodik der Balintgruppen – zunächst für Ärzte – entwickelt. Heute wird dieses Konzept weltweit in der beruflichen Weiterbildung genutzt. In vielen dienstleistenden Berufen – auch im Anwaltsberuf – ist die Fähigkeit zu guter zwischenmenschlicher Kommunikation (= sog. “soziale“ Kompetenz ) eine entscheidende Voraussetzung für den professionellen Erfolg. Wer wünscht sich nicht ein Beratungsgespräch mit dem Mandanten, das im Ergebnis für beide Gesprächspartner erfolgreich verläuft? Wer wünscht sich nicht ein von wechselseitiger Wertschätzung getragenes „Verhandlungsklima“ im Gerichtssaal? In einer Gruppe von bis zu 12 Teilnehmern werden Fallbeispiele aus der täglichen Arbeit besprochen und auf der Grundlage der Gruppenanalyse untersucht. Jeder Gruppenteilnehmer kann konkrete Probleme aus dem Berufsalltag, - und für die eine Lösung erst noch gefunden werden soll -, in die Gruppe einbringen. Ein wichtiges Element des beruflichen Erfahrungsaustauschs ist dabei der Umstand, dass jeder seine Sicht der Dinge frei und ohne Hemmungen in den Diskurs einbringen kann. Die sog. „freie Assoziation“ der Teilnehmer bringt Lebendigkeit in den Gruppenverlauf und spiegelt die höchst unterschiedliche persönliche Wahrnehmung der einzelnen Gruppenmitglieder wieder. Die Erfahrung innerhalb des Gruppendialogs, dass eine Botschaft , die vom Absender als unmissverständlich und eindeutig gemeint ist, unterschiedlich verstanden und bewertet wird, schärft den Blick für die eigene, selbstbewusste Wahrnehmung. Dies führt im Ergebnis dazu, dass mit Unterstützung der Gruppe neue Handlungsspielräume entdeckt und Lösungen gefunden werden, auf die die/der Einzelne trotz heftigen Nachdenkens wohl niemals gekommen wäre.
Für manche Teilnehmer/in mag bereits das gemeinsame Erleben des Gruppenprozesses – der zuweilen aufregend ist – eine besondere persönliche Bereicherung sein.
Ziel des Wochenendseminars ist es allerdings, dass jede/r Teilnehmer/in eine konkrete Problemlösungsperspektive für den beruflichen Alltag mit nach Hause nimmt, von der sie/er weiß, dass sie umsetzbar ist. Referent
Dr. Arnulf Nüßlein, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Mediator (DAA), ist als Gruppenanalytiker (Institut für Therapeutische und Angewandte Gruppenanalyse Münster) in der Personal- und Organisationsberatung sowie als Einzelberater (Coaching) tätig. Kursort und Termin
Burg Bodenstein bei Worbis, Burgstraße 1, 37339 Bodenstein, zu erreichen über die Autobahn Göttingen, über Duderstadt oder Leinefelde (Bahnverbindung: Göttingen-Eichenberg-Worbis)
Unterbringung in 1- oder 2-Bettzimmern. 4 Mahlzeiten pro Tag.
17. – 19.4.201 | Fr, 17. April.2015, 19:30 Uhr bis So, 19.04.2015, 13.00 Uhr Teilnahmebetrag
310,00 EUR RAV-Mitglieder
340,00 EUR Nichtmitglieder (incl MwSt) Anmeldung_Balint (PDF)