Sie sind hier: RAV > PublikationenInfoBriefe > InfoBrief #122, 2021

InfoBrief #122, 2021

Pünktlich zu Nikolaus ist unser RAV InfoBrief #122 erschienen – und ist nunmehr unterwegs zur geschätzten Leser*innenschaft. Wir haben – diesmal zum Thema ›Die Natur und ihr Recht‹ – einen kleinen inhaltlichen Schwerpunkt erarbeitet. Dabei geht es u.a. um Fragen nach den subjektiven Rechten von Natur, also nicht allein von Tieren, sondern auch von Flüssen, Bergen oder Landstrichen. Ob und wie Straf- und Umweltrecht konstruktiv zusammenwirken können, ist ebenso eine Frage, mit der wir uns beschäftigen, wie mit freiwilligen Globalinitiativen zu Land- und Menschenrechten.

Außerhalb des Schwerpunkts berichten Anwaltskolleg*innen aus Kolumbien von Übergriffen gegen sie und ihre Arbeit durch Polizei, Geheimdienst und Militär. Schließlich werden in einem Interview die aggressiven Versuche des kommerziellen Wach- und Sicherheitsgewerbes beleuchtet, sich ein Stück aus dem staatlichen Gewaltmonopol herauszuschneiden. Der InfoBrief schließt mit sieben Leseempfehlungen. Wir wünschen anregende Lektüre.

Inhalt

Editorial
›Die Jugend klagt…‹ – zu recht
»Hunde, wollt Ihr ewig leben?«
Worauf der Phoca vitulina vor dem Hamburger Verwaltungsgericht (VG) Ende der 1980er-Jahre noch vergeblich hoffte, scheint nun dem Hippopotamus amphibius in Kolumbien 2021 zu gelingen: überleben.…
Natur als Kläger?
Bangladesch ist das Land der Flüsse. Es gibt von ihnen etwa 400. Darüber hinaus hat das Land weitere zahlreiche große und kleinere Gewässer. In der Tat ist Bangladesch ein Land mit einer Vielzahl…
Recht in der Klimakrise
Klimagerechtigkeit ist noch lange nicht im Klimaschutz und im Recht angekommen. Dafür braucht es gerade diejenigen Personen, die sich bereits 
an anderen Stellen im Recht mit Gerechtigkeitsfragen…
»Der 1. Senat hat dieser Karteileiche 
echtes Leben eingehaucht«
Interview zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Strafverteidigung mit 
Umweltthemen verbinden
Politisches und wirtschaftliches Handeln verstößt mitunter gegen geltendes Recht. Nach dem Motto »Wo kein Kläger, da kein Richter«, werden Gasfelder erschlossen oder Kohlekraftwerke gebaut und…
10 Jahre Freiwillige Leitlinien 
»Zugang zu Land« (VGGTs)
Im Mai 2012 hat das Committe for Food Security (CFS) in der FAO in Rom nach 
jahrelanger und intensiver Vorbereitung mit Regierungen, Zivilgesellschaft und Expert*innen die Voluntary Guidelines on…
Kampf um Begriffe
Im Kampf um die gesetzliche Regulierung von neuen gentechnischen Verfahren setzt die Gentechniklobby auf verharmlosende Begriffe. Sie wollen weg von der Bewertung als Risikotechnologie, und sie…
»Tiere sind meine Freunde, … und ich esse meine Freunde nicht«
Im Mittelpunkt steht der Mensch. Der Mensch ist seit der Antike das Maß aller Dinge. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Nur, ein Mensch ohne Achtung vor den ihn umgebenden Lebewesen ist kein…
Klimawandel und Wohnungsmarkt
Energetische Modernisierung war lange Zeit aus Mieter*innensicht eher mit der Angst verbunden, dass sich die Miete in einem unverhältnismäßigen Umfang erhöht, als dass sie als Mittel des…
Nationaler Streik
Seit der Ausrufung des nationalen Streiks in Kolumbien am 28. April 20211 wurden mehrere Übergriffe durch die NGO Equipo Jurídico Pueblos, einer Menschenrechts
organisation, in spanischer Sprache…
Mehr Rechte für Wachschutz: 
»Mit Sicherheit keine gute Idee«
Eine kurze Vorbemerkung des RAV: Das nachfolgende Interview stammt aus der Zeitschrift ›Hinterland‹ des Bayerischen Flüchtlingsrats, das wir nachdrucken, weil sich der RAV an der hier…
»So läuft‘s in Bayern«
Die Klimabewegung machte mobil, gegen die Internationale Automobilausstellung (IAA), die Anfang September in München stattfand. Bereits im Vorfeld war klar, dass die Proteste mehrtägig und relativ…
Migrationsrechtliche Tage in Berching
Zum mittlerweile zweiten Mal fanden vom 1.-3. Oktober in Berching (Bayern) die vom RAV organisierten Migrationsrechtlichen Tage statt. Dabei kamen 37 Kolleg*innen, vorwiegend aus dem süddeutschen…
›Das war’s dann…?‹
Buchvorstellung: Pablo Servigne & Raphaël Stevens, How Everything Can Collapse. A Manual for our Times.
Digitaler Angriff oder digitale 
Herausforderung?
J. Iliopoulos-Strangas, E. Levits, M. Potacs, J. Ziller, Die Herausforderungen der digitalen Kommunikation für den Staat und seine demokratische Staatsform (The Challenges of Digital Communication…
Rechte Richter
Buchvorstellung: Joachim Wagner, Rechte Richter. AfD-Richter, Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?
Massenhafte Einzelfälle
Buchvorstellung: Aiko Kempen, 
Auf dem rechten Weg? 
Rassisten und Neonazis 
in der deutschen Polizei.
»Im System 
behalten…«
Buchbesprechung: Doris Liebscher, Rasse im Recht – Recht gegen Rassismus. Genealogie einer ambivalenten rechtlichen Kategorie.
»Das kann niemand alles lesen...«
Buchbesprechung: T. Singelnstein & A. Ruch (Hg.), Auf neuen Wegen. Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft aus interdisziplinärer Perspektive. Festschrift für Thomas Feltes zum 70.…
Mobiler 
Neokolonialismus
Buchbesprechung: Patrick Hönig, Ein Ende der Straflosigkeit? Mobile Gerichte im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

Download

Der aktuelle InfoBrief #122 als PDF