Sie sind hier: RAV > PublikationenMitteilungen

International Fair Trial Day und Verleihung des Ebru-Timtik-Awards

Palermo, 17./18.6.22

Der RAV ist Teil der internationalen Anwält*innenverbände, die den International Fair Trial Day organisieren. Dieser wurde am 17. und 18.6. in Palermo begangen und konnte auch online verfolgt werden.

Thematisiert wurde in diesem Jahr die Situation unserer Kolleg*innen in Ägypten, die unter zunehmender Verfolgung bis hin zur Inhaftierung ihrer so wichtigen Arbeit nachgehen.

Das am 17.6.22 Joint Statement on the Situation in Egypt, the Focus Country of 2022, das auch vom RAV gezeichnet ist, findet sich hier:
Joint Statement

Der Ebru-Timtik-Award 2022 wurde am 18.6.22 an die inhaftierten ägyptischen Rechtsanwälte und Menschenrechtsverteidiger Mohamed El Baqer und Haitham Mohammadein verliehen. Hier zu den Hintergründen: 2022 Ebru Timtik Award Goes to Two Prominent Egyptian Lawyers and Human Rights Defenders

Für den RAV war unsere Kollegin Ursula Groos in Palermo vor Ort und nahm am Programm teil.