Sie sind hier: RAV > PublikationenMitteilungen

Freiheit für die iranische Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh

Pressemitteilung zum Tag der Menschenrechte am 10.12.2012

Mehrere Organisationen kritisieren die Haftbedingungen für Nasrin Sotoudeh und fordern deren Freilassung

Heute am Tag der Menschenrechte rufen mehrere Organisationen die iranische Führung zur Freilassung und zum Schutz der Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh auf. Frau Sotoudeh ist seit 26 Monaten im Iran auf Grund ihrer Menschenrechtsarbeit in Haft. Aufgrund von Anschuldigungen, Propaganda zu verbreiten und die Staatssicherheit zu gefährden wurde sie am 9. Januar 2011 zu einer Haftstrafe von 11 Jahren verurteilt. Es wurde außerdem ein 20jähriges Berufs – und Ausreiseverbot verhängt. Erst nach einem Berufungsverfahren wurde die Strafe auf sechs Jahre Haft und ein 10jähriges Berufs– und Ausreiseverbot herabgesetzt. Seit ihrer Festnahme am 4. September 2010 war sie immer wieder für längere Zeit in Einzelhaft und ist aus Protest gegen ihre Festnahme und Haftbedingungen mehrfach in den Hungerstreik getreten.

Nasrin Sotoudeh befand sich vom 17. Oktober bis zum 3. Dezember 2012 im Hungerstreik um gegen das Besuchsverbot für ihre Familie zu protestieren. Der 12jährigen Tochter wurde eine Auslandsreise verboten, der Ehemann wird nicht mehr zum Besuch vorgelassen. Eine Begründung hierfür erfolgte nicht. Frau Sotoudeh kämpfte mit ihrem Hungerstreik um eine regelmäßige Besuchsregelung für ihre Familie und ein Besuchsrecht ohne Trennscheiben in einem gesonderten Raum sowie die Aufhebung des Ausreiseverbots für ihre Tochter.

Nasrin Sotoudeh wurde 1963 geboren und setzt sich als Rechtsanwältin seit Jahren für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Sie vertrat insbesondere Aktivisten der Opposition, die im Zusammenhang mit den Protesten gegen die manipulierten Präsidentschaftswahlen im Juni 2009 inhaftiert wurden. Sie vertritt zum Tode verurteilte Jugendliche, Frauen und politische Häftlinge. Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh hat gemeinsam mit dem Filmemacher Jafar Panahi den diesjährigen Sacharow Preis für geistige Freiheit des Europäischen Parlaments gewonnen. Sie hat eine zwölfjährige Tochter und einen fünfjährigen Sohn.

Wir machen uns große Sorgen um Nasrin Sotoudeh, deren Gesundheit auf Grund mehrerer Hungerstreiks sehr geschwächt ist.

Amnesty International betrachtet Nasrin Sotoudeh als eine gewaltlose politische Gefangene, die nur aufgrund ihrer Arbeit als Anwältin festgehalten wird, und fordert ihre sofortige und bedingungslose Freilassung.

Dieser Forderung schließen wir uns an und fordern die Bundesregierung auf, sich für die Forderung ebenfalls einzusetzen.

Am 10.12.2012 wird es zur Situation von Nasrin Sotoudeh und anderen politischen Gefangenen im Iran um 13:00 Uhr eine Protestkundgebung vor der iranischen Botschaft in Berlin geben. An dieser Kundgebung werden sich neben dem Verein iranischer Flüchtlinge und dem Komitee zur Verteidigung der politischen Gefangenen im Iran auch Vertreter des RAV, der VDJ und der Berliner Rechtsanwaltskammer beteiligen.

AnsprechpartnerIn für weitere Informationen:
Hamid Nowzari, Verein Iranischer Flüchtlinge Berlin e.V. Tel. 0172.1647761
Berenice Böhlo, Rechtsanwältin, Vorstandsmitglied im RAV, Tel. 030.62987720 

http://action.amnesty.de/l/ger/p/dia/action/public/?action_KEY=8879&d=1

http://dustandtrash.blogspot.de/2012/11/nasrin-sotoudeh-hungerstreik.html

https://englishtogerman.wordpress.com/2012/11/18/reza-khandan-kein-besuch-fur-nasrin-sotoudeh-am-33-tag-ihres-hungerstreiks/

http://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/content/20121026STO54665/html/Nasrin-Sotoudeh-und-Jafar-Panahi-%E2%80%93-die-Gewinner-des-Sacharow-Preises-2012

 

PM_Freiheit für die iranische Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh (PDF)

PR_Freedom for the Iranian Lawyer Nasrin Sotoudeh (PDF)