Sie sind hier: RAV > FortbildungSeminare

Balint Gruppenarbeit mit Anwältinnen und Anwälten

Sem.Nr. 22-26 | Dr. Arnulf Nüßlein | 15 Zeitstunden gem. FAO (je nach Fallbesprechung)

Der Psychoanalytiker Michael Balint hat in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf der Grundlage der Gruppenanalyse die Methodik der sog. Balint-Gruppe entwickelt. Sie hat inzwischen in der beruflichen Weiterbildung ihren festen Platz.
Rechtsanwält*innen sind im beruflichen Alltag vor besondere persönliche Anforderungen gestellt – sei es vor Gericht, im Mandant*innengespräch oder in der Kommunikation mit Kolleg*innen wie Büropersonal. Auf welche Weise (»wie«) das jeweilige Gegenüber verbale »Botschaften« versteht und darauf reagiert, immer befinden wir uns in einem Bezugsgeflecht, in dem sich unterschiedliche Beziehungsmuster begegnen, die jeweils von uns austariert werden müssen.
Hier setzt das Konzept der Balint-Gruppe an: Anhand von »Fallberichten aus dem beruflichen Alltag« erfahren die Teilnehmer*innen, wie höchst unterschiedlich sie als Gruppenmitglieder eine Fallgeschichte wahrnehmen. Und weil jede*r Teilnehmer*in sich spontan und in freier Assoziation zu dem erzählten Ereignis äußern kann, ergibt sich für den Berichtenden schon hieraus ein besonderer Erfahrungs- und Erkenntnisgewinn. Eigene Kommunikationsmuster, von denen wir sicher waren, dass sie nur auf eine bestimmte Art und Weise Anwendung finden sollten, erweisen sich im Gruppendialog als überprüfungswürdig; es werden gemeinsam Lösungen bzw. Handlungsstrategien gefunden, auf die der*die Einzelne trotz heftigen Nachdenkens wohl nie gekommen wäre.

Ziel des Wochenendes ist es, dass jede*r Teilnehmer*in einen konkreten, in der Praxis umsetzbaren Lösungsansatz für ein benanntes Problem mit nach Hause nimmt.

 

Referent
Dr. Arnulf Nüßlein, Gruppenanalytiker (Institut für Therapeutische und Angewandte Gruppenanalyse Münster)

 

Kursort und Termin
Burg Bodenstein bei Worbis, Burgstraße 1, 37339 Bodenstein, zu erreichen über die Autobahn Göttingen, über Duderstadt oder Leinefelde (Bahnverbindung: Göttingen-Eichenberg-Worbis)
Unterbringung in 1- oder 2-Bettzimmern. 4 Mahlzeiten pro Tag.
Fr, 21. Oktober 2022, 19:30 Uhr bis
So, 23. Oktober 2022, 13.00 Uhr

 

Teilnahmebetrag
400,00 EUR RAV-Mitglieder
430,00 EUR Nichtmitglieder (inklusive Mehrwertsteuer)

Für diese Fortbildung gelten besondere Stornierungsbedingungen: bei Absage bis zu 8 Wochen vor Termin fallen 50% des Teilnahmebetrages, bei Absage bis zu 6 Wochen 70% des Teilnahmebetrages an. Bei Absage nach dem 20.9.2022 fallen 100% des Teilnahmebetrages an.

 

Anzahl der Teilnehmer*innen: max. 10

 

Anmeldung (PDF)